Förderverein Evangelisches Gemeindezentrum Meyernberg e.V.

Bildrechte Förderverein

Was macht eigentlich der Förderverein?

Der Förderverein des evangelischen Gemeindezentrums Meyernberg e.V. – so der etwas komplizierte offizielle Name – lebt! Auch wenn der Verein in Corona-Zeiten ein wenig abgetaucht schien, im Hintergrund läuft es weiter. In den letzten eineinhalb Jahren konnten zwar keine Veranstaltungen stattfinden, aber die Finanzen machen leider keine Pandemie-Pause.

Langjährige Gemeindemitglieder wissen es natürlich: Der Förderverein dient hauptsächlich dazu, den Bau und die Erhaltung des Meyernberger Gemeindezentrums zu unterstützen, die Gemeindefinanzen zu entlasten und Dinge zu finanzieren, die sich die Gemeinde sonst nicht leisten könnte. Der Förderverein besteht seit 16 Jahren, in denen beeindruckende Summen in unsere Katharina-von-Bora-Kirche geflossen sind und noch weiter fließen.
Die stolze Summe von fast 134 000  €, die der Verein seit 2005 ausgeben konnte, stammt ohne Ausnahme aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden! An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Frau Christa Lenk, die Jahr für Jahr in unermüdlicher Arbeit kunsthandwerkliche Dinge herstellt und sie in Basaren zu Ostern, am Martinstag und im Advent verkauft, um den Förderverein zu unterstützen!

Mehr als die Hälfte der Ausgaben (76 000 €) flossen bisher in die Darlehens-Rückzahlung, die unsere Gemeinde nach wie vor leisten muss. Leider ist dieses Darlehen noch nicht abbezahlt, von ursprünglich 120 000  €  sind in den kommenden Jahren  noch 44 000 € zu tilgen.

Deshalb sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen! Wir freuen uns besonders über neue Mitglieder und danken für jede Spende, sei sie groß oder klein. Hier können Sie auch online spenden...

Wenn wieder Veranstaltungen möglich sind, werden wir auch wieder Konzerte und Bildervorträge in unserer schönen Kirche veranstalten.

Ingrid Struller, 1. Vorsitzende

Spendenkonto:
IBAN   DE48 7735 0110 0020 7045 40 (Sparkasse Bayreuth)